Geschichte

Wissenswertes


Herstellung
Caffèspezialitäten
Zubehör
Kontakte
Links

Geschichte


Fakten
Gerüchte
Markt

Herkunftsort des Kaffee ist Asien. Bereits im sechsten Jahrhundert v. Chr. wurden im Gebiet des heutigen Jemen Kaffeebäume angebaut. Die Kaffeekirschen wurden damals, soweit bekannt, zermahlen und als eine Art Tee getrunken.
Andere Quellen sehen den Ursprung des Caffè in Äthiopien, genauer in der Region "Kaffa". Danach ist die Entdeckung des Caffè Ziegenhirten zu verdanken, die beobachteten, daß manche ihrer Tiere sich anders verhielten, als der Rest der Herde.

 

Sie fielen durch gesteigerte Aktivität auf, wurden nachts kaum müde und erschienen lebensfroher und waren immer "auf dem Sprung". Die Hirten beobachteten, daß dieselben Tiere nachts immer an den roten Früchten einer Pflanze mit weißen Blüten kauten - ohne Zweifel Kaffeepflanzen. Diesen Effekt machten sich die Hirten daraufhin selbst zunutze und waren somit die ersten menschlichen Nutznießer der für sie positiven anregenden Eigenschaften des Kaffees.
Nach dieser Version könnte sich auch die Herkunft der Wortes "Kaffee" erklären, ein aus "Kaffa" abgeleitetes Wort. Der tatsächliche Ursprung des Wortes dürfte jedoch eher im Arabischen zu finden sein: Dort nannten erste Kaffeetrinker ihr Lieblingsgetränk "qahwa", was soviel wie "Wein" oder "Pflanzliches Getränk" heißt. Die türkische Version des Wortes ist "kahve", und es waren auch die Türken, die das Getränk in Europa erst populär machten.

Bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts interessierten sich viele europäische Alchimisten für die Kaffeepflanze, die sich bis dahin im arabisch-afrikanischen Raum weit verbreitet hatte. Anfang des 17. Jahrhunderts brachten venezianische Kaufleute die ersten Kaffeesäcke nach Europa. Das schmackhafte und anregende Getränk wurde schnell beliebt und breitete sich rasch aus.
Caffè ist das Getränk der Demokratie, weil die frühen Kaffeehäuser in Europa die ersten öffentlichen Orte waren, wo Menschen unterschiedlicher Klasse und Geschlechts miteinander umzugehen pflegten.
Der erste Espresso floß um die Mitte des 19. Jahrhunderts, als man erstmals heißes Wasser mit Druck durch fein gemahlenes Arabica-Pulver "presste". Die erste Espressomaschine wurde übrigens 1843 in Frankreich gebaut, die ersten kommerziellen Maschinen entstanden 1903 in Italien von der Firma Bezzera.