Bohnen

Wissenswertes
Herstellung
Caffèspezialitäten

Zubehör


Kontakte
Links
Maschine
Mühle
Cafetière
Tasse
Löffel

Bohnen


Wasser
Zucker
Gebäck
Zeit
Nette Gesellschaft
Passendes Ambiente

Um Geschmack kann man streiten, auch wenn es um den sehr kleinen aber feinen Unterschied geht. Das gilt für Espresso genauso wie für viele andere Dinge. Die Behauptung, Rösterei "X" oder Firma "Y" stelle den besten Kaffee her, ist genau so irreführend wie relativ zu sehen. Sicherlich unterscheiden sich alle Espressomarken voneinander im Geschmack, auch wenn es sich mitunter nur dabei um Nuancen handelt. Dennoch können es gerade diese sein, die Espressoliebhaber dazu bringen, sich auf eine bestimmte Sorte oder Marke festzulegen und allen anderen abzusagen.
Man erschiene unglaubwürdig, behauptete man, es gäbe den besten Espresso schlechthin. Um trotzdem einen kurzen Überblick zu verschaffen, seien hier einige der bekannteren Marken genannt.



Master Club ist ein 100 %iger Arabica aus dem Hause Costadoro, der durch seinen aromatischen aber dennoch runden Geschmack überzeugt, mit einem leicht nussigen Nachgeschmack. Erhältlich ist der Master Club in gemahlener Form in der 250 Gramm-Dose oder in ganzen Bohnen in 500 Gramm-Dosen oder im 1000 Gramm-Beutel.



Die weltweit bekannteste Marke für Espresso ist sicherlich Illy-Caffè aus Italien, die eine lange Familientradition aufweist. Nach Firmenangaben werden täglich weltweit 5 Millionen Espressi aus Illy-Bohnen serviert.
Die Firma wurde im Jahre 1933 von Francesco Illy gegründet. Er war es auch, der im Jahr 1935 die erste vollautomatische Kaffeemaschine erfand, sowie die Inert-Gas-Methode bei der Verpackung der Bohnen in Dosen, dank derer dieselben sehr viel länger frisch bleiben.
Heute wird das Unternehmen von seinem Sohn Dr. Ernesto Illy geleitet, der als Wissenschaftler die Zusammenarbeit der Firma illycaffè mit verschiedenen Instituten und Forschungseinrichtungen für Firmenzwecke begründet hat.
Für die Herstellung von Illy-Caffè werden ausschließlich Arabica-Bohnen verwendet.



Das Unternehmen "Hausbrandt" wurde im Jahre 1892 von Hermann Hausbrandt in Trieste gegründet. Hausbrandt Espresso ACADEMIA mag zwar etwas teurer sein als andere Caffès, dafür zeichnet er sich aber auch durch einen besonders feinen und aromatischen Geschmack aus. Ihm wird nachgesagt, er sei der beste Espresso, der in italienischen Bars serviert wird. Ferner hat die Akademie der Italienischen Patisserie-Meister diesem Kaffee nach einem Dauertest von 24 Monaten das Prädikat "besonderer Güte" verliehen.
Hausbrandt ACADEMIA setzt sich ausschließlich aus Hochland-Arabica-Bohnen aus Brasilien und Zentralsüdamerika zusammen.